Immer öfter wird der Gegenüber schnell einmal „gegoogelt“ um zu überprüfen ob er vertrauenswürdig ist, oder ob das Produkt das man sich kaufen will sein Geld wert ist. Wenn nun auf den ersten Seiten negative Einträge auftauchen ist das Geschäft schnell verdorben, oder der Job an einen anderen vergeben.
Der Ruf im Netz ist ein kostbares Gut was gepflegt und verteidigt werden muss. Immer mehr Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens erkennen die Relevanz der Online-Reputation und deren Auswirkung auf das Tagesgeschäft.
Negative Einträge von Spitzenpositionen verdrängen
Bei Online-Reputation-Management geht es zumeist darum ungeliebte Ergebnisse in Suchmaschinen zu verdrängen und somit die Reputation, also den Ruf des Unternehmens sauber zu halten. Eine Löschung solcher Einträge durch Google und Co. Ist beinahe ausgeschlossen und auch den Betreiber des Portals dazu zu bewegen scheint aussichtslos.
Nach einer Analyse der Ausgangssituation, welche Keywords sind betroffen, welche Seiten sollen verdrängt werden, wie stark sind die Gegner, usw. kann man verschiedenste Maßnahmen ergreifen um das gewünschte Ziel zu erreichen.
SEO als Maßnahme
Die klassischen Maßnahmen um negative Ergebnisse zu verdrängen ist natürlich die gute alte Suchmaschinenoptimierung. Egal ob im OnPage- oder OffPage-Bereich. Die OnPage-Optimierung zielt dabei darauf ab die vorhandenen Webseiten dahingehend zu verbessen das Crawler sie besser auslesen können und die dahinterstehenden Algorithmen sie als relevant bewerten.
OffPage hingegen ist alles was sich außerhalb der eigenen Webseite abspielt. Dabei geht es vor allem um zahlreiche und qualitative Backlinks, also Verweise auf die eigene Seite. Dabei spielen neben dem PageRank der verlinkenden Seiten auch die Ankertexte der Links eine große Rolle. Je mehr Backlinks und je besser diese desto relevanter wird die Webseite durch die Suchmaschinen eingestuft.
Online-PR - Pressetexte und Interviews
Content ist König – so heißt es immer wieder. Die Community freut sich über hilfreiche Inhalte die einen Mehrwert darstellen. Hilfreiche Informationen, Tutorials, oder die populäre „Top 10“. Auch Interviews mit der Geschäftsleitung, einem bekannten Prominenten oder anderen populären Menschen kann einige Pluspunkte generieren. Pressemitteilungen welche über einschlägige Portale verbreitet werden sind ebenso eine empfehlenswerte Maßnahme um Inhalte nicht nur zu erstellen sondern dies auch zu Veröffentlichen.
Reputations-Management im Social Web
Facebook, Twitter, Google Plus und Co sind nicht nur in aller Munde, sie helfen auch sehr dabei ungeliebte Suchergebnisse zu verdrängen. Accounts in den Sozialen Medien sind eine sehr feine Sache, welche aber auch Aufmerksamkeit benötigen. Regelmäßige und vor allem auch qualitativ hochwertige Inhalte müssen erstellt und verteilt werden. Somit ergibt sich nicht nur die Chance auf eine angeregte Diskussion mit Usern sondern auch zahlreiche Backlinks und Visits. Auch Aktionen wie Gewinnspiele bieten die eine Möglichkeit das eigene Unternehmen oder die eigene Person populärer zu machen.
Sichtbarkeit mit Microsites erhöhen
Mircosites sind kleine eigenständige Webpräsenzen. Diese haben den Zweck die Sichtbarkeit von eigenen Inhalten im Web zu erhöhen. Mittels Backlinks auf die Hauptpräsenz stärken Sie einerseits die eigene Webseite und andererseits verdrängen sie durch relevante Inhalte und eine moderate Keyword-Dichte ungeliebte Ergebnisse bei Suchmaschinen.
Mirosites sind in der Regel nicht so umfangreich wie die zu bewerbende Unternehmensseite. Beispielsweise könnte ein Blog zu einem speziellen Thema oder eine Informationsseite zu Filialen oder Produkten dafür her halten. Dabei sollte beachtet werden, dass die aktuellen SEO Regeln eingehalten werden. Für die Programmierung sollte daher ein Profi engagiert werden.
Aktives Reputations-Management ist gefragt
Negative Einträge zu verdrängen ist immer schwieriger als gezielt im Voraus zu agieren. Wenn man positive Ergebnisse stärkt, zum Beispiel durch professionelle SEO, ist man gut gewappnet gegen eventuelle negative Artikel. Diese haben es dann bereits schwer auf prominentere Plätze zu kommen. Man sollte sich jederzeit seiner Rolle und Reputation im Netz bewusst sein und frühzeitig Maßnahmen ergreifen.
Wir helfen Ihnen gern weiter ....