Nicht lang nach der Veröffentlichung des großen Updates auf Joomla 3.6 erschien heute das kleine Update auf Joomla 3.6.1. Neben zahlreichen BugFixes schließt es aber auch ein paar Sicherheitslücken.
Das Update behebt vor allem die Upgrade-Probleme bei einer Aktualisierung von Joomla 2.5.28 auf das aktuelle Joomla 3.6.1. Bisher kam es bei Updates immer wieder zu Datenbankfehlern. Diese sollen nun behoben sein. Ebenso soll das leidige Problem mit den Sprach-Weiterleitungen behoben worden sein.
Auch die Kompatibilität mit PHP 7 wurde verbessert und der Datenbank-Treiber für SQLAzure wurde verbessert. Der integrierte Editor TinyMCE erhält auch ein Update auf die aktuelle Version 4.4.0.
Die Sicherheitslücken sind nur mittlere und niedrige Priorität, aber wurden dennoch direkt gestopft.
Wie immer empfehlen wir ein Update auf diese Version. Und empfehlen auch, wie immer, ein vorheriges Backup der gesamten Webseite und Datenbank.
Achtung: Bei einigen Webseiten lief das Update nicht sauber durch. Es kann durchaus passieren das dieses Problem von Joomla in den kommenden Tagen behoben wird und direkt ein Update 3.6.2 ausgerollt wird.
"Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist. Aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut."
Update: Zeitgleich mit dem Update für Joomla wird gesondert ein Update für die Update-Komponente angeboten. Wird dieses VOR dem Joomla Update installiert, läuft das Joomla-Update auf 3.6.1 problemlos durch.
Update:
Nun hat Joomla eine Anleitung veröffentlicht, welche die Probleme mit den Updates und Upgrades beschreibt:
https://www.joomla.org/announcements/release-news/5666-the-joomla-3-6-1-update.html
Mehr Informationen:
https://www.joomla.org/announcements/release-news/5665-joomla-3-6-1-released.html