Google hat im August offiziell bekanntgegeben, dass eine generelle SSL-Verschlüsselung auf der eigenen Webseite oder im Onlineshop einen positiven Rankingfaktor darstellt. Grund ist dabei der Datenschutz der Besucher.
Ein SSL-Zertifikat kann bei dem jeweiligen Hostinganbieter bestellt bzw. konfiguriert werden. Oder auf einem eigenen Server mittels "Let’s Encrypt" sogar ein eigenes, kostenloses Zertifikat erstellen. Bei der Umstellung der Webseite sind hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung einige Punkte zu beachten, damit der Umzug seo-konform und ohne Rankingverlust verläuft. Dabei spielt die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) eine besondere Rolle. Sowohl die ursprüngliche Website, als auch die verschlüsselte https-Version sollte dort eingerichtet sein. Dabei gibt es auch noch einiges mehr zu beachten ...
- Verwenden Sie eine starke Verschlüsselung mit möglichst hohen bit Zertifikaten
- Stellen Sie sicher, dass alle alten, indexierten URLs mit einem 301-Redirect auf die https-Variante weitergeleitet werden, z.B. per htaccess
- Erstellen Sie eine neue Sitemap (HTML und XML) und reichen Sie diese in den Google Webmaster Tools ein
- Achten Sie darauf, dass alle eingebundenen Medien (Bilder, Videos, CSS, JS) ebenfalls per https referenziert werden
- Prüfen Sie Ihre robots.txt Datei und passen Sie sie ggf. an, damit die Suchmaschinen-Bots Ihre Webseite vollständig crawlen können
- Überprüfen und korrigieren Sie die internen Links (http:// zu https://)
- Stellen Sie bei der Verwendung von Canonical URLs sicher, dass diese ebenfalls als SSL-Variante angegeben sind
- Prüfen Sie alle getätigten Einstellungen in der Google Search Console bezüglich Crawling, Indexierung, URL Parameter, etc. Diese Daten sollten in der Property der SSL-Website identisch sein
Nach Ihrer SSL-Umstellung sollten Sie mehrere Möglichkeiten nutzen, die Verschlüsselung zu überprüfen. Wenn alle Elemente der Webseite verschlüsselt aufgerufen werden, erhalten Sie in der Adressleiste des Browsers eine entsprechende Anzeige in Form eines Schlosses, ansonsten erfolgt ein Warnsymbol. (Zertifikat von BlueStoneDesign prüfen - RSA 2048 bits TLS 1.2)
Desweiteren empfehlen wir in den ersten Wochen nach der seo-konformen Umstellung auf SSL die bisherige und neue, verschlüsselte Version in den Google Search Console/Webmaster Tools zu beobachten.
Achten Sie hier auf die Rankings, die Besucher und vor Allem auf Crawling-Fehler.