Das lang erwartete Joomla 3.4 wurde heute veröffentlicht. Nachdem die parallele Entwicklung von Joomla 2.5 und Joomla 3.x eingestellt wurde, gibt es nun nur noch eine aktuell Joomla Version.
Das neue Joomla bringt neben 700 behobenen Fehlern und Verbesserungen auch einige neue Features. Viele Nutzer werden sich über die Möglichkeit freuen Module direkt im Frontend zu bearbeiten, ohne ins Backend zu müssen.
Die neue „NO CAPTCHA“ Technologie von Google hält Einzug und sichert die Registrierung und den Login ohne kryptische Zeichen die Nutzer nicht entziffern können.
Aber auch Abschied muss genommen werden – die Komponente „Weblinks“ gehört nun nicht mehr zur Grundausstattung. Diese muss nun gesondert installiert werden, wird aber bei bestehenden Installationen nicht entfernt.
Auf vielfachen Wunsch der Joomla User wurden die Sidebars im Backend überarbeitet so das man sie ein- oder ausblenden kann. Außerdem wurden die Bibliotheken jQuery, codeMirror, tinyMCE aktualisiert.
Aktualisierung auf Joomla 3.4?
Das Update auf Joomla 3.4 ist von einem bestehenden Joomla 3.x mit einem Klick im Backend geschehen – VORER EIN BACKUP ANFERTIGEN. Ältere Versionen wie 1.5.x und Joomla 2.5 müssen etwas aufwändiger migriert werden.