Einer der wichtigsten SEO Faktoren den Suchmaschinen zur Bewertung heranziehen ist der Inhalt (Content) einer Webseite. Artikel sollen Besuchern einen Mehrwert bringen, gut lesbar sein und mit relevantem Inhalt gefüllt sein. Dabei gilt aus SEO-Sicht also einiges zu beachten …
Der Inhalt einer Webseite sollte je nach Thema mit interessanten Keywords (Schlüsselwörtern) bestückt sein, nach denen Benutzer von Suchmaschinen suchen. Ist die Anzahl von solchen Keywords alledings zu hoch, kann das durch einige Suchmaschinen auch als Spamming oder Keywordstuffing abgemahnt werden. Ziel ist es also einen schmalen Grat zwischen zu vielen und zu wenigen Keywords zu finden.
Die Suchwortdichte (Keyworddichte) eines Suchwortes (Keywords) sollte zwischen 2 und 7% liegen. Auf anderen Seiten liest man wiederum etwas von 15 bis 20% Suchwortdichte. Erfahrungsgemäß liegt man jedoch eher darunter als darüber, denn die Texte sollen sich ja noch immer von Kunden gut lesen lassen.
Eine Möglichkeit ist es verschiedene Keyworddichten zu testen und das Ranking zu verfolgen. Alternativ kann man auch die erstplatzierten Webseiten analysieren und deren Werte übernehmen.
Analyse Tool: http://www.axandra.de/kostenloses-seo-tool/keyword-density-tool.php