Ich bekomme beim aufrufen meines Templates immer die Fehlermeldungen:
backend -> "500 - Es ist ein Fehler aufgetreten Fehler beim Laden der Formulardatei"
frontend -> "Dieses Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren."
Lösungsansatz:
Error 500 "Internal Server Error" oder eine weiße Seite (bei der Installation einer Erweiterung)
Manchmal treten oben genannte Fehler vor allem bei der Installation umfangreicher Erweiterungen auf. Das geschieht häufig, weil Serverlimits bezüglich maximaler Ausführungszeit o.ä. überschritten wurden. Dann benutzt man am besten die zweite Installationsoption "Installieren aus Verzeichnis". Dazu entpackt man die Erweiterung in einen neuen Ordner, beispielsweise "install". Diesen Ordner lädt man per FTP in den Ordner /tmp von Joomla, so dass anschließend die Verzeichnisstruktur so aussieht: "/tmp/install". Dann gibt man dieses Verzeichnis bei der zweiten Installfunktion im Backend an (In der Regel braucht man nur das neue Verzeichnis hinten anfügen, /tmp ist normalerweise schon im Feld eingetragen) und klickt auf Install. So wird der Installvorgang um das Hochladen und entpacken verkürzt.
Tritt dieses Problem generell auf kann dies viel Ursachen haben. Am besten setzt man das Error Reporting hoch, die Forensuche verrät dazu die Details.