Über die Registry ändern Sie den Standardspeicherort für PST-Dateien.
Outlook speichert den Persönlichen Ordner, also die Datei Outlook.pst (bzw. bei Verwendung mehrerer Profile die Datei mit der Erweiterung .PST und dem jeweiligen Profilnamen), normalerweise im folgenden Ordner:
In Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
In Windows Vista: C:\IHR_NAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Natürlich können Sie in Outlook angeben, dass Ihre PST-Datei in einem anderen Ordner gespeichert werden soll. Sie können den Standardspeicherort aber auch über einen Eintrag in der Windows-Registry ändern. Dazu gehen Sie so vor:
1. Beenden Sie Outlook.
2. Rufen Sie „Start, Ausführen“ auf, geben Sie „regedit“ ein und klicken Sie auf „OK“.
3. Öffnen Sie den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX.X\Outlook .
Dabei steht „XX.X“ für Ihre Outlook-Version; bei Outlook 2003 steht hier „11.0“, bei Outlook 2007 „12.0“.
4. Legen Sie über „Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge“ einen neuen Eintrag mit dem Namen „ForcePSTPath“ an und tragen Sie als Wert den kompletten Zugriffspfad auf den gewünschten neuen Standardspeicherordner ein. Falls der Pfadname Leerzeichen enthält, geben Sie den Pfadnamen in Anführungszeichen ein.
5. Schließen Sie den Registriereditor und starten Sie Outlook neu.