Der Umzug eines JTL-Shops ist nicht weiter schwierig. Je nach Größe der Datenbank kann es aber zu Problemen kommen.
Das allererste das man prüfen sollte - ist ein aktuelles Backup voranden?
Für den Umzug von großen Webseiten oder Onlineshops verwenden wir gern AKEEBA SOLO (https://www.akeeba.com/products/akeeba-solo.html) das hat den entscheidenden Vorteil das es das Datenbank-Backup per AJAX erstellt und auch wieder einspielt. Datenbanken von Shopsystemen können schnell 1GB groß und größer sein - das schafft keine phpMyAdmin mehr.
- Akeeba Solo installieren
- Backup aller Dateien und Datenbank erstellen
- Backup-Datei herunterladen
- Im Document-Root des neuen Servers ablegen, gemeinsam mit AKEEBA Kickstart
- Die kickstart.php aufrufen und den anweisungen folgen
- Root-Pfad in "/public_html/includes/" anpassen
- Die Datenbankparameter der Datenbank auf dem neuen Server eintragen.
Ohne Akeeba Solo
- Alle Dateien per FTP-Client herunterladen und auch per FTP auf den neuen Server hochladen.
- Das Datenbankbackup per phpMyAdmin erstellen, herunterladen und auf dem neuen Server via phpMyAdmin wieder importieren.
- Den Root-Pfad in "/public_html/includes/" anpassen. Wie finde ich die Document-Root auf meinem Server?
- Die Datenbankparameter der Datenbank auf dem neuen Server eintragen.
Anpassen der JTL Lizenz
Du kannst deine Domain selbst im JTL Kundencenter anpassen. Ist die Domain schon gebunden, kannst du sie ganz einfach lösen.
Anschließend verknüpfst du einfach eine neue Domain.
Sobald die Lizenz mit der passenden Domain verknüpft ist, kannst du das Plugin im Shop installieren und nutzen.