Das neue Joomla Routing System
Mit Joomla 3.8 wird ein neues Routing-System eingeführt, das mehr Kontrolle über die URL-Struktur gibt. Damit ist es nun endlich möglich, IDs aus den URLs zu entfernen. Die Komponenten bringen dafür eigene Einstellungen mit. Also muss man keine Angst vor veränderten URLs nach einem Update haben. Zu Auswahl stehen drei Optionen. Das aktuelle Routing-System (für bestehende Seiten), das neue Routing-System und das neue Routing-System ohne ID’s. https://docs.joomla.org/J3.x:New_Routing_System
Achtung! Bei bestehenden Joomla Webseiten das Routing-System nicht umstellen, da sonst alle existierenden URLs verändert werden und es dadurch zu 404-Fehlern bei Google kommt, was einen Rankingverlust zur Auswirkung hat.
Vorbereitung auf Joomla 4 – Der Mapping Layer
Der neu Mapping-Layer eingeführt, damit Entwickler die alten Klassennamen weiterverwenden, aber bereits die Vorteile der neuen Klassennamen-Struktur mit Namespaces nutzen können, die in Joomla 4 kommen wird. Namespaces wurden in PHP 7 eingeführt um verschiedene Probleme wie Namenskollisionen zu vermeiden und die Lesbarkeit des Codes zu erhöhen. Sie funktionieren wie Ordner in einem Betriebssystem – Dateien mit gleichem Namen liegen in verschiedenen Ordnern – können aber durch den eindeutigen Pfad identifiziert werden.
Weitere neue Main-Features in Joomla 3.8
Joomla 3.8 unterstützt die Verschlüsselungs-Bibliothek Sodium, die mit PHP 7.2 eingeführt wird. Über ein Polyfill steht diese API auch für Nutzer ab PHP 5.2.4 bereit.
Die Beispieldateien können nun zu jedem Zeitpunkt, also auch nach abgeschlossener Installation installiert werden und das auch mehrsprachig.
Die Code-Basis wurde verbessert, wodurch eine bessere Lesbarkeit und auch geringere Ladze
Neben diesen und weiteren Neuerungen schließt die neue Version zwei Information-Disclosure-Sicherheitslücken – eine im „LDAP Authentication Plugin“ (betrifft Joomla 1.5.0 – 3.7.5) und eine im „com_content Archived Articles Model“ (betrifft Joomla 3.7.0 – 3.7.5).