Nun ist es soweit – Joomla 3.5 ist veröffentlicht worden. Eine Revolution ist es nicht, bringt aber doch einige Verbesserungen und neue Features mit. Beim Aktualisieren ist jedoch Vorsicht geboten. Nicht alle Erweiterungen sind kompatibel.
PHP 7 Unterstützung
Macht Joomla! doppelt so schnell mit der Hälfte des Arbeitsspeichers auf Servern mit PHP 7. Dabei ist aber zu beachten ob auch die verwendeten Erweiterungen PHP 7 unterstützen!
E-Mail Updates
Halte Joomla! immer aktuell dank Erinnerungs-E-Mails bei neu verfügbaren Updates.
Systeminformation
Exportiere anonyme Joomla! Daten zum Support für schnelle Hilfe bei Problemen. Diese können optional zusammengestellt werden.
Drag and Drop Bilder
Jetzt kann man Bilder im Drag und Drop Verfahren direkt in den Joomla! Editor ziehen. Das erleichtert das Einbinden enorm. Der Umweg über den Medienmanager entfällt so.
Anonyme Daten
Anonyme System-Daten unterstützen die weitere Entwicklung von Joomla! Dabei werden aber nur die PHP und MySQL Version übermittelt. Also nichts Datenschutzrelevantes.
Module in Artikeln
Module direkt in Artikeln einbinden, nicht nur in Template Positionen, ist jetzt möglich.
Soll ich jetzt auf Joomla 3.5 aktualisieren?
Generell ist das schon zu empfehlen. Aber wie immer zuvor prüfen ob alle Erweiterungen auch das neue Joomla 3.5 unterstützen. Wenn nur eine Erweiterung Probleme verursacht, kann unter umständen die ganze Webseite nicht mehr erreichbar sein.
- alle Erweiterungen aktualisieren
- ein Backup der Webseite anfertigen (z.B. mit Akeeba Backup)
- Unter Komponenten > Joomla Aktualisierungen das Update einleiten
- Anschließend alle Caches leeren.
Wenn alles geklappt hat, ist das Frontend ohne Fehler zu erreichen.
Mehr zum Aktualisieren gibt es in der Joomla DOC