Die Standard Erweiterung für XML Sitemaps und HTML Sitemaps für Joomla XMap von Guillermo Vargas wird nicht mehr weiterentwickelt. Kaum ist die Nachricht im Internet verbreitet sprießen zahlreiche XMap Forcs aus dem Boden.
Sitemaps sind für die Suchmaschinenoptimierung von Joomla äußerst wichtig. Umso wichtiger ist es das die Sitemaps schnell, zuverlässig und valide sind.
Wir haben ein paar Alternativen zur guten alten XMap herausgesucht:
JSitemap - http://storejextensions.org/extensions/jsitemap.html
Zahlreiche Funktionen, eine gute Dokumentation und eine schicke Optik machen JSitemap zu einer echten Alternative. Abstriche muss man aber bei der Übersetzung machen – gibt es noch nicht in Deutsch und außerdem ist die Komponente kostenpflichtig. Durch den unglaublichen Umfang und die einfache Bedienung sowie die zahlreichen Erweiterung ist der Kauf jedoch lohnend.
Vor allem für große Webseiten ließ sich erfahrungsgemäß nur mit JSitemap ein Index erstellen. Xmap und OSMap scheiterten.
Xmap v3 - https://www.z-index.net/de/joomla-xmap/mapx-xmap-reloaded.html
Der Hersteller z-index hat direkt an XMap angeknüpft und entwickelt die Komponente weiter. Vorteile sind dabei das man Erweiterungen „über“ Xmap installieren kann und diese somit aktualisiert ohne das Einstellungen und Sitemaps verloren gehen. Außerdem existiert eine deutsche Übersetzung und die Erweiterung ist kostenlos.
OSMap - https://www.alledia.com/extensions/osmap/
In der Basis-Version ist OSMap kostenlos und ist auch kompatibel zu bestehenden XMap-Plugins. Allerdings benötigt es ein zusätzliches „alledia“ Framework (FoF) und ist noch nicht auf Deutsch erhältlich.
Es sind natürlich weitere Sitemap-Erweiterungen für Joomla vorhanden, welche hier noch nicht besprochen wurden. Eine echte kostenfreie Alternative für XMap gibt es derzeit noch nicht. Allerdings arbeiten die verschiedenen Entwickler an Ihren Erweiterungen. Wir werden berichten was sich in Zukunft tut.
Mehr Erweiterungen im Joomla Extension Directory: http://extensions.joomla.org/tags/site-map