Jeden Tag werden unzählige neue Websites veröffentlicht und tausende davon nutzen Joomla als CMS. Wenn die eigene Webseite erfolgreich sein soll muss aktiv etwas dafür getan werden, sonst gerät man schnell in Vergessenheit. Viele Joomla Nutzer sind interessiert daran wie sie ihre seite in den Suchergebnisen voran bringen. Dafür gibt es sehr viele Strategieen und viele sind einfacher als man denkt.
In den älteren Versionen (Joomla 1.5 und Joomla 2.5) gab es bereits einige gute SEO Plugins die zwar die redaktionelle Arbeit nicht komplett ersetzen konnten aber dennoch gute Arbeit geleistet haben. (Set Generator Tag , SEOSimple , SEO Paginierung , JoomSEF , J Redirect 301, sh404sef ... ) In der Joomla Version 3 hat sich aber einiges geändert so das viele Plugins nicht mehr verwendet werden können.
Das wichtigste ist schon einmal im Backend unter Konfiguration die Suchmaschinenoptimierun zu aktivieren:
Um die Joomla Webseite für Suchmaschinen noch attraktiver zu machen gibt es in Joomla 3 aber noch ein paar neue Plugins und Tricks.
Erstellen Sie Titel-Tags
Der Titel Ihres Artikels erscheint überall und ist der Auschlaggebende Punkt für eine Indizierung. Somit sollten wichtige Keywords auch im Title vorkommen.
Verwenden Sie nicht zu viele Keywords
Schlüsselwörter innerhalb von Artikeln sind wichtig. Jedoch darf die "Keyword-Dichte" nicht zu hoch werden. Zum Beispiel können Texte mit einem "Keyword Density Checker" geprüft werden.
Verwenden Sie die Meta-Tags in Ihrer Joomla Website
Das Gerücht das Meta-Tags tot sind hält sich hartnäckig. Es stimmt jedoch nicht. Die Meta-Description ist einer der wichtigsten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung. Eben dieser maximal 160 Zeichen lange Text wird für die Suchergebnisse gern genutzt. Dort müssen also alle Keywords und eine kleine Beschreibung des Inhalts rein. Der Title darf dabei nicht länger als 70 Zeichen lang sein.
Holen Sie sich viele interne und externe Verlinkung
Links sind immer ein wichtiger Faktor. Dabei zählt vor allem die Qualität der Links. Eingehende Links kann man mit einem "Backlink Checker" prüfen und gegebenenfalls versuchen zu löschen. Interne Links sind der andere Faktor. Es empfiehlt sich zahlreiche Links in Artikeln und Inhalten zu setzen welche auf mehr Informationen führen.
Erstellen Sie eine Sitemap
Wichtig für eine gute indizierung ist eine XML Sitemap Ihrer Webseite. Diese wird automatisch von Tools wie XMAP erzeugt und wird in die Robots.txt eingebunden. Diese XML kann auch bei Google Webmastertools und Bing Webmastertools eingereicht werden um die Indizierung zu beschleunigen.
Mehr Infos gibt es in einem früheren Artikel zu Joomla SEO Tipps