Der Pinguin schlägt wieder zu – wie man herausfindet ob die eigene Seite vom Pinguin abgewertet wurde oder noch wird. Google kündigt an die Filtereinstellungen der bisherigen Pinguine zu verschärfen um alle schwarzen Schafe zu beseitigen!
Zahlreiche Domains wurden von Penguin 2.0 schwer getroffen und spielen nun nicht mehr mit bei den Top-Suchergebnissen. Schuld daran ist die verstärkte Überprüfung der Linkprofile durch den Google Suchalgorithmus. Dieser analysiert seit dem letzten Update nun verstärkt die Verlinkungen von Domains. Ist das Profil auffällig, also werden viele „Moneykeywords“ verwendet – also unnatürliche Verlinkungen wie „Leckere Brötchen“ für die Domain „www.Baeckerei-Meier.de“ so wird das bestraft falls dies auf den Großteil der gesetzten Links zutrifft. Hat also die Bäckerei Meier viele Keyword-Ankertexte wie „Leckere Brötchen“ oder „Frisches Brot“ an Stelle von natürlichen Ankertexten wie eben „baeckerei-meier.de“ oder „baeckerei meier“ kann es zu Problemen kommen.
Wie schützt man sich nun vor einem Ranking-Verlust durch den Pinguin? Es bleiben nicht viele Möglichkeiten...
- Vorrangig sollte das Linkprofil beobachtet werden. Möglichst keine Moneykeywords als Ankertexte verwenden. Natürliche Ankertexte bestehen mehrheitlich aus dem Markennamen. Also „Bäckerei Meier“ in sämtlichen Varianten mit www und ohne.
- Natürlicher Linkaufbau – mit zahlreichen verschiedenen Links von verschiedenen Seiten aller PageRank Klassen. Dazu ein natürlicher Ankertext wie „Mehr Informationen finden Sie hier“.
- Vermeiden Sie Bookmarking-Dienste welche zahllose Bookmarks mit immer gleichen Ankertexten auf unzählige Seiten platzieren.
- Gekaufte Links entfernen - mit hilfe der Google Webmaster Tools
- Verlinken Sie auch auf Unterseiten! Nicht nur auf die Startseite.
- Auch nofollow-Links als natürlich anzusehen. Eine Domain mit 100% dofollow-Links wirkt sehr künstlich.
- Guten Content produzieren und durch User verteilen lassen :)
Mehr dazu ..
SISTRIX hat dazu ein interessantes Video veröffentlicht.
Searchengine Journal Roadmap to Recovery