#7 Content Content Content
Nicht erst seit dem Google Update eines der wichtigsten Argumente für eine erfolgreiche Webseite. Durch guten Inhalt der dem Nutzer einen Mehrwert bringt und nicht überfrachtet ist mit Werbung und Keywords erreicht man mehr als man denkt. Zu Zeiten des Web2.0 werden qualitative Inhalte durch Nutzer so schnell und zahlreich im Web verbreitet das man sich um Linkbuilding kaum Sorgen machen muss.
Wenn man sich die Zeit nimmt und Mühe macht regelmäßig einen neuen Artikel auf seine Seite zu stellen, dauert es nicht lang und die Besucherzahlen entlohnen die Mühen. Je mehr qualitative Inhalte auf der Seite sind umso besser. Dabei darf man sich nicht bei anderen Seiten bedienen und auch auf die Qualität verlinkter Inhalte sollte geachtet werden. Das dubiose Seiten mit extremistischen Inhalten oder nicht jugendfreiem Inhalt schädlich sind sollte klar sein.
#8 Backlinks - mit Qualität
Um die viele Arbeit mit den guten Inhalten auch bekannt zu machen geht es in diesem Punkt an ein weiteres mühsames Kapitel. Qualitative Backlinks verteilen. Besonders am Anfang ist dies enorm wichtig um die ersten Besucher zu erhalten. Dafür kann man einige Webverzeichnisse nutzen:
- http://www.hotfrog.de/
- http://www.pixel-partisan.de/
- http://www.d-linkliste.de
- http://www.inetlinks.de
Themenbezogene Foren oder Hilfe-Seiten sind auch gut um Links auf die eigene Webseite zu setzen. Beispielsweise kann man bei Yahoo einige Fragen von Nutzern beantworten oder in Fach-Foren usern Weiterhelfen. Auch Blogartikel kommentieren kann dabei helfen. Solange man sinnvolle und hilfreiche Kommentare abgibt hat sicher auch der Betreiber des Blogs keine Probleme mit dem integrierten Link.
Social Bookmarks sind ebenfalls hilfreich. Ein Plugin von "AddThis" oder "ShareThis" erleichtert es den Besuchern die gefundenen Inhalte im Web zu verteilen und wiederum neue User auf die Seite zu bekommen. Man kann auch selbst Bookmarks setzen - Del.icio.us, Mister Wong und Linkarena sind in Deutschland sehr beliebt ...
Oft zahlt es sich auch aus Google+, Twitter und Facebook Pages anzulegen und diese mit Inhalten zu befüllen.