Traditionelle, nur aus Text bestehende Snippets von Suchergebnissen haben den Zweck, den Inhalt einer Seite in unseren Suchergebnissen zusammenzufassen. Mithilfe von Rich Snippets (Abbildung unten) können Webmaster uns helfen, noch bessere Zusammenfassungen zu liefern und mehr in den Ergebnissen aufzufallen. Hierzu fügen die Webmaster strukturiertes Daten-Markup zu ihren Seiten hinzu. Es stehen nun Richtlinien für die Implementierung von qualitativ hochwertigem strukturiertem Daten-Markup für Rich Snippets zur Verfügung.
Hier mal eine kleine Anleitung wie man das Vote Plugin in Joomla 2.5 so umbaut das es Rich Snippets anzeigt:
Um nun das Vote Plugin mit solchen Snippets zu bestücken muss einfach nur der folgende Code in /plugins/content/vote/vote.php
$html .= '<span class="content_rating">';
$html .= JText::sprintf( 'PLG_VOTE_USER_RATING', $img, $rating_count );
$html .= "</span>\n<br />\n";
gegen diesen getauscht werden:
$html .= '<div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Review-aggregate">';
$html .= '<span class="content_rating" itemprop="rating">';
$html .= 'Count: <span class="rs" itemprop="votes"> '.$rating_count .'</span>';
$html .= 'Value: <span class="rs" itemprop="average">'.$rating .'</span>';
$html .= 'Worst: <span class="rs" itemprop="worst">1</span>Best :<span class="rs" itemprop="best">5</span>';
$html .= JText::sprintf( 'PLG_VOTE_USER_RATING', $img, $rating_count );
$html .= "</span></div>\n<br />\n";
Das Logo und die Zeile mit dem Namen des Autors erhält man in dem man sich bei Google+ eine Seite erstellt und auf diese mit folgenden Links verweist:
<a href="https://plus.google.com/113771330278387591570" rel="publisher">Finden Sie uns auf Google+</a>
<a href="https://plus.google.com/113771330278387591570" rel="author">Finden Sie uns auf Google+</a>
Sobald das strukturierte Daten-Markup zur Website korrekt hinzugefügt wurde, werden Rich Snippets algorithmisch anhand dieses Markups generiert. Wenn das Markup einer Seite eine genaue Beschreibung des Seiteninhalts bietet, aktuell, sichtbar und für die Nutzer einfach auf der Seite auffindbar ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Algorithmen ein Rich Snippet in den Suchergebnissen von Google anzeigen.
Das Ergebnis der Bemühungen kann man sich im Tool zum Testen von Rich Snippets ansehen.
Mehr Möglichkeiten Suchmaschinen strukturierte Daten zu liefern findet man unter Schema.org